dump.plomlompom.com/blog: Feed / Datenschutz / Impressum

Kommentar-Link-Policy

Ganz schlüssig bin ich nicht, in welchem Maße und in welcher Form ich in diesem Blog hier Kommentare fördern und einbinden will. Mit Kommentaren in meinen Blogs habe ich gute Erfahrungen gemacht, und Mangel an Dialog langweilt mich. Wenn meine Beiträge einigermaßen gelesen werden, werden sie diskutiert – wenn nicht hier, dann auf Facebook oder Twitter. Selber will ich grad keine Kommentare zu diesem Blog verarbeiten und hosten. Auf einzelne äußere Dienstleister will ich den Diskussions-Raum nicht einschränken. Gleichzeitig will ich externe Kommentare zumindest vom betroffenen Beitrag aus erreichbar halten.

Als Lösung sehe ich, unter meinen Beiträgen Links auf externe Kommentare und Diskussionen derselben zu sammeln – ob die nun auf Facebook liegen, oder auf privat gehosteten Blogs, oder auf einer Pastebin. Lang lebe die Dezentralitäts des Webs, usw. So kann man z.B. per pastebin.com oder mister-muffin eine Anmerkung zu einem meiner Beiträge verfassen, mir dann die URL schicken, und findet den Kommentar später unterm Beitrag verlinkt.

Fürs Sammeln von Backlinks gibt es mehrere technische Protokolle (von der Referer-Auswertung bis zum Trackback), aber jedes davon hat seine Lücken und Probleme – z.B. Mangel an Einsatz, oder Spam-Anfälligkeit. Das Eine oder Andere schau ich mir vielleicht noch näher an. Fürs Erste stelle ich ein Formular (siehe unten), über das man mich auf URLs von Kommentaren und Diskussionen zu meinen Beiträgen aufmerksam machen kann. Ich sichte eingereichte URLs, ob sie sich für die Reaktions-Link-Liste eignen, und füge sie gegebenenfalls unter den betroffenen Blog-Artikel ein.

Achtung: Das URL-einreichen-Formular erzwingt zwischen wiederholten Link-Einreichungs-Versuchen durch dieselbe IP ansteigende (zu Anfang minimale) Warte-Zeiten vor Entgegennahme. Diese Drosselung startet nach einer gewissen Dauer ab erster Wartezeit wieder bei Null. Bei diesem Mechanismus gespeicherte IPs werden wöchentlich gelöscht.